Wenn Menschen an Handwerker Werbesprüche denken, dann haben sie oft Erinnerungen an ungewöhnliche oder skurrile Werbesprüche. Beispielsweise wurde das häufig durch die eindringliche Werbung von Hornbach geprägt. Allerdings gibt es einige spannende Sachen zu beachten und zu entdecken, wenn man einen Werbespruch sucht. Deshalb haben wir auch einen ausführlichen Artikel geschrieben zum Thema: Werbung Sprüche Handwerk.
Des Weiteren haben wir unzählige Handwerk Slogan Beispiele zusammengetragen. Damit kannst du dich direkt inspirieren lassen. Dabei werden dir bestimmt auch einige eigene Ideen kommen.
Außerdem haben Institutionen wie „Das Handwerk“ die Werbe Sprüche für Handwerk auf den Kopf gestellt. Denn mit ihren innovativen Kampagnen wollen sie mehr Menschen für das Thema Handwerk begeistern.
Zu beachten
Im Zentrum deiner Überlegung sollte immer der Kunde und nicht du selbst stehen. Obwohl das sehr schwierig ist am Anfang ist das der wichtigste Punkt. Denn am Ende des Tages interessiert den Betrachter des Werbespruches nur eines: Was bringt es mir als Kunden?
Um auf diese Frage zu antworten, solltest du sehr klar den Vorteil auf den Punkt treffen und nicht um den heißen Brei reden. Beispielsweise kann ein Unternehmen, dass schon lange besteht, mit dem Alter im Spruch werben, denn das schafft Vertrauen. Zum Beispiel wirbt die Marke Wilo folgendermaßen: „Zukunftsweisend. Seit 1872“. Außerdem solltest du sehr klar die Dienstleistung mit dem Hauptvorteil für den Kunden klarstellen. Dabei erinnere ich mich an einen guten Slogan, der folgendermaßen war:
„Fliesenleger Meisterbetrieb aus Berlin“. Denn hierbei ist ganz klar, um welche Dienstleistung es geht und das Wort „Meisterbetrieb“ schafft Vertrauen.
Zuletzt ist es gut, wenn du ein bisschen Kreativität hineinbringst. Dabei ist etwas Ungewöhnliches von Vorteil. Beispielsweise schafft es die Marke Wiha durch folgenden Slogan: „Werkzeuge, die für Sie arbeiten“. Denn normalerweise arbeiten die Werkzeuge nicht für einen, sondern der Handwerker arbeitet mit den Werkzeugen. Allerdings wird es bei dem Spruch umgedreht, was einen gewissen Aha-Effekt beim Leser erzeugt. Dadurch prägt sich der Kunde den Spruch besser ein.
Zuerst solltest du deine Zielgruppe genau kennen, damit du deinen Werbungs Spruch anpassen kannst. Beispielsweise wirbt die Marke Metabo folgendermaßen: „Elektrowerkzeuge für professionelle Anwender“. Dabei wissen sie ganz genau, dass ihre Kunden Profis sind. Andernfalls würden sie den Spruch anders schreiben. Falls es beispielsweise Hobby-Handwerker bei Metabo wären, dann würden sie ihr Werbekonzept umstellen.
Des Weiteren muss man nicht direkt im Slogan erwähnen, für wen die Handwerker Dienstleistung ist. Allerdings sollte man schon ein Gefühl dafür entwickeln, um nicht am Kunden vorbeizukommunizieren. Dabei kannst du dir Fragen stellen wie zum Beispiel: Was ist meinem Kunden wichtig? Beispielsweise kann die Qualität, der Preis, die Schnelligkeit oder die Zuverlässigkeit von besonderer Bedeutung sein.
Dabei kann wieder ein Spruch von dem Unternehmen Stubai angebracht werden: „Entscheidung für Qualität“. Denn Stubai setzt ganz klar den Fokus auf die Qualität und nicht den Preis beispielsweise.
Um Vertrauen bei den Kunden zu erzeugen, solltest du deine Vorteile kennen. Dabei kann das Wort „Meister“ in den Handwerker Werbe Spruch integriert werden. Außerdem kannst du das Alter des Unternehmens erwähnen. Aus diesem Grund findet man auch häufig in Slogans die Aussage „seit einem gewissen Jahr“ existiert das Unternehmen schon.
Außerdem kannst du überlegen, wo genau deine Stärken liegen. Beispielsweise schafft es die Firm Müba sehr präzise den Vorteil zu kommunizieren: „Modern heizen. Energie sparen“. Dabei sagen sie ganz klar, dass der Vorteil im Energie sparen liegt. Damit sprechen sie außerdem eher Leute an, denen Kosten wichtig sind.
Aufgrund der vielen Handwerker solltest du jetzt ein bisschen kreativ werden. Deshalb denke mal auf ganz merkwürdigen Wegen und integriere alle vorherigen Punkte später.
Zum Beispiel denke mal an den Spruch von Red Bull „Red Bull verleiht Flügel“. Zuerst erscheint der Spruch komplett sinnlos, allerdings hat er einen hohen Wiedererkennungswert. Dadurch prägen sich deine Kunden oder potenziellen Kunden dich viel besser ein.
Dabei kann auch mal ein Wortwitz oder ähnliches helfen. Zusammenfassend solltest du bei diesem Schritt einen Stift und ein Papier nehmen und mal alle noch so komischen Ideen aufschreiben, um später auszusortieren.
Weil du Vertrauen mit deinen Kunden aufbauen musst, überlege dir am besten, welche deine Werte sind, die du später in deinen Handwerker Werbungs Spruch integrierst. Beispielsweise kannst du viel Wert auf ein faires Verhältnis mit deinen Kunden legen.
Dabei kannst du dir den Slogan von der Marke Moravia betrachten: „Kompetent und fair“. Im Falle eines möglichen Kunden ist sofort klar, dass es dem Unternehmen um ein faires Miteinander geht.
Des Weiteren kannst du deine Werte ganz individuell definieren. Denn jeder Betrieb ist etwas anders und kann das für sich selbst entscheiden.
Außerdem hast du hier noch ein paar häufige Werte als Dienstleister, die vielleicht passend sind: Beispielsweise Qualität, Nachhaltigkeit, Innovation, Kundenfreundlichkeit, Zuverlässigkeit, Integrität oder auch Offenheit.
Weil dein Handwerker Werbungs Spruch an verschiedenen Stellen erscheint, solltest du dir die technische Umsetzung überlegen. Falls du beispielsweise auch Stifte als Werbegeschenk bedrucken willst, dann muss dein Spruch sehr kurz sein.
Außerdem hast du vielleicht noch ein Logo, dass neben den Spruch platziert werden muss. Falls das der Fall ist, dann ist noch weniger Platz zur Verfügung. Wenn du beispielsweise deinen Werbungs Spruch auf deiner Webseite platzieren willst, dann sollte er immer gut lesbar sein.
Zusammenfassend ist für die technische Umsetzung ein sehr kurzer Handwerker Werbungs Spruch besser.
Des Weiteren ist es besser sich kurzzufassen, weil deine Kunden sich den Spruch dann besser einprägen können. Denn jeder Mensch hat nur eine kurze Aufmerksamkeitsspanne und diese sollte optimal genutzt werden. Deshalb ist im Optimalfall dein Werbungs Spruch zum Schluss nur ein paar Wörter lang. Zusammenfassend ist bei deinem Spruch weniger mehr.
Was ist ein guter Slogan?
Weil ein Handwerk Slogan die Zielgruppe erreichen soll, ist der Spruch auf die jeweilige Kundengruppe abgestimmt. Je nachdem, welche Bedürfnisse diese haben, sollten die Erwartungen der Kunden klar auf den Punkt getroffen werden.
Des Weiteren sollte mindestens ein Hauptargument für den Adressaten klar ersichtlich sein. Beispielsweise kann das Alter des Unternehmens erwähnt werden, falls es sich um ein Traditionsunternehmen handelt. Außerdem kann der Hauptnutzen der Dienstleistung oder des Produktes kommuniziert werden. Zum Beispiel schafft es die Marke Dolezych
mit ihrem Slogan „Ihr Partner für sicheres Heben und Transportieren“ den Hauptvorteil der Sicherheit elegant zu verpacken.
Des Weiteren ist es gut, wenn der Spruch die Unternehmenswerte vermitteln kann. Denn dadurch wird Vertrauen zum Kunden aufgebaut, was die Basis der Kundenbeziehung ist.
Außerdem ist es von Vorteil, wenn der Spruch kurz und einprägsam ist. Denn Kunden sehen jeden Tag so viele Sprüche, dass sie sich nur einige wenige einprägen. Zum Beispiel hat es die Marke Stabila nur in zwei Worten geschafft, den Slogan auszuarbeiten: „Setzt Maßstäbe“.
Zusammenfassend sollte ein guter Slogan die Zielgruppe erreichen können, die Hauptvorteile und Werte der Dienstleistung oder des Produktes treffen und kurz und einprägsam sein.
Was ist ein Slogan Beispiel?
Zuerst ist die Marke Peddinghaus zu nennen mit ihrem Slogan „Qualitätswerkzeuge seit 1839“. Denn die Firma schafft es auf prägnante Art alles zu vereinen. Weil die Zielgruppe Wert auf Qualität legt, haben sie es mit in den Spruch eingebaut. Außerdem ist das Alter des Unternehmens als Hauptargument aufgeführt. Des Weiteren suggeriert Qualität die Zuverlässigkeit der Marke, was ein Unternehmenswert ist. Zuletzt schaffen sie es in nur drei Worten alles Wichtige auf den Punkt zu treffen.
Weiterhin sind folgende Slogans sehr gut: Beispielsweise Makita „Kompetenz in Werkzeugen“ oder Klingspor mit „Gut - Sicher - Gelb“.
Wie finde ich einen guten Slogan?
Kurzum solltest du dir am Anfang ein weißes Blatt und einen Stift nehmen und alles Wichtige zusammentragen. Dabei achte nicht auf richtig oder falsch. Sondern lass deine Gedanken fließen.
Zuerst schreibe auf, wer deiner Zielgruppe ist. Beispielsweise können es eher kleinere Privatkunden oder Großunternehmen sein. Dementsprechend kannst du später deinen Slogan anpassen.
Des Weiteren überlege dir, welche deine Hauptargumente für deine Handwerksleistung sind. Beispielsweise kann das deine Schnelligkeit sein oder deine Handwerksleistung reduziert den Energieverbrauch des Hauses.
Außerdem kannst du deine Werte als Handwerker Dienstleister kommunizieren. Denn das schafft eine gute Beziehung zum Kunden und kann zum Beispiel deine Transparenz oder Kundenfreundlichkeit sein.
Zuletzt packe alles in eine kurze und prägnante Form. Denn ideal sind nur wenige Worte für deinen Slogan. Deshalb fasse dich kurz.
Was sind die bekanntesten Werbeslogans?
Kurzum sind bekannte Werbeslogans sehr einprägsam. Beispielsweise hat Toom einen bekannten Slogan etabliert „Einfach - Fertig - Toom“. Des Weiteren hat Ikea einen Werbe Spruch auf den Markt gebracht, den fast jeder kennt: „Wohnst du noch oder lebst du schon?“
Außerdem hat es Obi sowohl mit ihren innovatvien Kampagnen und dem Slogan „Alles in Obi - Mehr als nur vier Wände“ geschafft vielen Kunden im Gedächtnis zu bleiben.
Zusammenfassend sind die bekanntesten Werbeslogans so einprägsam und manchmal skurril, dass sie fast jeder kennt.
Obwohl „das Handwerk“ keine direkten Dienstleistungen oder Produkte anbietet, haben sie eine sehr einprägsame Handwerker Werbungs Welt erschaffen. Denn sie kombinieren Bild und Spruch auf eine sehr innovative Art und Weise.
Zwar ist „das Handwerk“ kein Handwerksunternehmen, sondern wirbt für den Handwerksberuf, allerdings kann man viel über innovative Ideen bei ihnen lernen. Deshalb lass dich am besten inspirieren.
Des Weiteren erschafft Hornbach eine interessante Handwerker Werbung. Weil sie so einprägsam ist und viele Menschen anspricht, empfinden viele Menschen die Sprüche als erfrischende Neuheit in der Werbewelt. Damit du einen Überblick hast, siehst du hier einige ihrer Kampagnen.
TV-Spot | Das Handwerk
Zusammenfassend sollte ein Handwerker Werbe Spruch genau auf die Zielgruppe abgestimmt sein und die Vorteile und Werte des Handwerkers auf den Punkt bringen. Um das zu erreichen, gibt es zahlreiche Handwerker Slogan Beispiele, von denen du dich inspirieren kannst. Des Weiteren sollte er kurz und einprägsam sein.
Ich hoffe, dass ich dir mit meinem Artikel „Werbung Sprüche Handwerk: Der große Ratgeber“ etwas helfen konnte.
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Autor
Luca
Als Handwerker verstehe ich, was gute Produkte können müßen. Dementsprechend kümmere ich mich sehr genau um meine Artikel. Egal, ob es um elektronische Werkzeuge oder Baumaterial geht, ich gucke immer genau hin. Mein Interesse für Texte schreiben habe ich bei Baumarkt Held entdeckt. Entsprechend habe ich den gleichen qualitativen Anspruch an meine Artikel, wie an meine handwerklichen Arbeiten.
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